Sonntag, 6. Januar 2013

...zu meiner Lieblingsbolognese erklärt



ich habe mal wieder im Kochtopf von "chefkoch.de" gerührt.
Und gestern die hochgelobte Bolognese gemacht, und sie hat uns super gut geschmeckt.
Ich habe die Rezeptmenge auf 4 Pers. reduziert, die Hauptzutat ist wohl ZEIT.

Für das „Soffritto“ braucht man:
50-60g Butter
1 größere Karotte
1 Zwiebel
1,5 Stangen Stangensellerie

Zwiebel, Karotte und Stangensellerie putzen, kleine Würfel machen und ganz fein hacken. 
Auf kleinster Stufe in der geschmolzenen Butter (darf nicht anbrennen oder braun werden) mind. 30 Min. garen 
bis das Gemüse glasig jedoch auf keinen Fall anbratet sondern nur weich gegart wird.
Inzwischen mit dem Hackfleisch wie folgt verfahren:

Für das „Hackfleisch Bolognese“ braucht man:
500g Rinderhackfleisch
1 Schuss Weißwein, trocken
250 ml. Milch
1 Dose Tomaten 400g (Tillek empfielt Eiertomaten von San Marzano)

Nun das Rinderhackfleisch in einer weiteren Pfanne scharf anbraten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen so dass sich die Röststoffe vom Pfannenboden lösen können. 

Jetzt zwingend einmal aufkochen lassen vor die Milch zugegeben wird (sonst besteht die Gefahr das die Milch ausflockt). 
Erneut einmal aufkochen lassen und anschließend die Tomaten zugeben. Diese Sauce nun aufkochen und zu das Soffritto zugeben.

Nach dem zusammenführen von „Hackfleisch Bolognese mit Soffritto“ braucht man:
1/2 frische Peperonischote
1 Knoblauchzehe
Meersalz
n. B. Suppengrundstock oder gek. Hühnerbrühe
frisch gemahlener Pfeffer

nun der Sauce durch die gepresste Knoblauzehe,  Peperonischote und die restlichen Zutaten würzen und mind. 2 Stunden auf niedrigster Stufe köcheln lassen, 

vollständig abkühlen lassen und erneut ca. 1 Stunde köcheln lassen.

und natürlich 
n. B. und Anleitung Spaghetti kochen
Parmesan


















Danke Userin tillek für das tolle Rezept und das du es mit uns teilst!
Das nächste Mal werde ich das Soffritto im TM zubereiten und das Hackfleischragout anschließend zugeben und auch im TM köcheln lassen.


Euer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen