Mittwoch, 7. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerei

Marzipan-Hörnchen (hell)

Zutaten für ca. 42 Stück:

* 200 g Marzipan-Rohmasse
* 2 Eiweiß (Größe M)
* 100 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillin-Zucker
* 1 Prise Salz
* 50 g Mehl
* 100 g Mandelblättchen
* 150 g Zartbitter-Kuvertüre
* Backpaier für Backbleche

Zubereitung von Marzipan-Hörnchen
Marzipan in Würfel schneiden. Marzipan, Eiweiß, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Masse verrühren. Mehl darauf sieben und unterrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (5mm Ø) füllen. Kleine Hörnchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Vorsichtig mit Mandeln bestreuen und leicht andrücken. Hörnchen nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Inzwischen Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Hörnchen mit beiden Enden in die Kuvertüre tauchen und auf einem Gitter trocknen lassen.




Nougatstangen (dunkel)

Zutaten:
225 g Butter
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
3 Eigelb
2 Messerspitze gemahlenen Zimt
200 g Weizenmehl
40 g Kakao
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
125 g gemahlene, geröstete Haselnüsse

Für die Füllung:
100 g Nussnougat

Für den Guss:
150 g zartbittere Schokolade
30 g Kokosfett


Zubereitung:
Für die Masse die Butter geschmeidig rühren, nach und nach den gesiebten Puderzucker, Vanillinzucker, Eigelb und Zimt unterrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, sieben, und esslöffelweise unterrühren. Zum Schluss die Haselnüsse unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und etwa 4 cm lange Stangen auf ein gefettetes Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 7-10 Minuten backen.
Für die Füllung das Nussnougat in einem kleinen Topf im Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren, die Hälfte der erkalteten Plätzchen auf der Unterseite damit bestreichen, die übrigen darauf legen, gut andrücken.
Für den Guss die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Kokosfett in einem kleinen Topf im Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren, die Stangenenden hineintauchen.



Hausfreunde

300 g Mehl
200 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1 Fl. Rumaroma
3 Tropfen Bittermandelaroma
1 Msp. Kardamom
200 g kalte Butter
1 Prise Salz
150 g gemahlene Walnüsse
400 g Marzipan
2 Beutel (á 100 g ) dunkle Schokoladenglasur
1 Glas Johannisbeergelee
140g Walnusshälften ( ca. für 70 Plätzchen)

1.Mehl, Zucker, V.zucker, Rumaroma, Bittermandelaroma, Kardamom, Butter, Salz und gemahlene Walnüsse rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig über Nacht zugedeckt kühl stellen.

2. Den Teig in zwei Teile teilen. Hälfte auf bemehlter Fläche ca. 1 cm dick ausrollen und ca. 35 Kreise (durchm. 4cm) ausstechen. Kreise mit Abstand auf 2 mit Backpapier ausgelegten Backblechen legen.
Im vorgeheizten Backofen (200^C) ca. 10 Min. backen. Auskühlen lassen.

3. Vorgang mit der zweiten Teighälfte wiederholen. Marzipan zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Etwa 70 Kreise in Grösse der fertigen Plätzchen ausstechen.

4. Inzwischen Schokoladenglasur im heissen Wasserbad erwärmen. Plätzchenoberseite dick mit Johannisbeergelee bestreichen, einen Marzipantaler darauf setzen und vorsichtig festdrücken. Glasur in eine kleine Schüssel füllen. Die Marzipanseite der \"Hausfreunde\" in die Schokoladenglasur tauchen und mit einer Walnusshälfte verzieren. Trocknen lassen.


Gutes gelingen.
Euer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen